Mundhygiene / Prophylaxe

Professionelle Mundhygiene hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, denn dabei handelt es sich um den vielleicht wichtigsten Bestandteil moderner Zahnmedizin. Sie ist der beste Weg, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu halten. Durch eine regelmäßige Prophylaxe-Sitzung ersparen Sie sich eine oftmals mühsame, aufwendige und kostspielige Sanierung Ihrer Zähne!

Gesunde eigene Zähne bis ins hohe Alter müssen somit keine Wunschvorstellung mehr bleiben.

Mundhygiene

Separater Mundhygienebereich und besondere Ausbildung

Um Ihnen in entspannter Atmosphäre eine professionelle Mundhygiene und eine persönliche Beratung anbieten zu können, haben wir einen separaten Prophylaxebereich mit Wellnesscharakter und hochmoderner Technik eingerichtet.

Zudem wird die Mundhygiene bei uns durch Fachkräfte durchgeführt, die eine anspruchsvolle Aufstiegsfortbildung zur Diplomierten Prophylaxeassistentin absolviert haben.

Ein Hinweis für Ihre Terminvereinbarung: Eine Mundhygienesitzung ist immer erst nach vorheriger Untersuchung möglich – nur so können wir sie optimal auf Sie abstimmen.

Mundhygiene

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) ist eine unverzichtbare Ergänzung Ihrer eigenen Zahnpflege. Sie ist deshalb so wichtig, weil dabei bakterielle Beläge und Zahnstein auch an für Sie kaum erreichbaren Stellen entfernt werden. Dazu kommen in unserer Praxis hochmoderne Pulverstrahl-Kombinationsgeräte zum Einsatz, die drei hocheffiziente Einzelinstrumente in einem gemeinsamen System vereinen. 1. Zunächst werden bakterielle Beläge (Biofilm) und „junger“ Zahnstein mit zwei Pulverstrahl-Geräten ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes effizient entfernt. 2. Falls nötig, erfolgt die Entfernung von verbleibendem Zahnstein mit einem piezokeramischen Scaler (ultraschallgestützt).

Somit können wir Ihnen eine sehr gründliche und präzise Reinigung bieten, die gleichzeitig Zahnfleisch und Zähne maximal schont. Die Behandlung ist nahezu schmerzfrei, selbst bei freiliegenden Zahnhälsen! Zusätzlich beraten wir Sie bei der professionellen Mundhygiene zu Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verkleinert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden.
  • Nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung, die auch nach der Behandlung immer wieder einmal verstärkt auftreten kann. Deshalb ist eine regelmäßige Parodontitisprophylaxe notwendig, um den einmal erreichten Behandlungserfolg zu bewahren und die entsprechenden Zähne erhalten zu können. Parodontitispatienten sollten diese Termine also konsequent wahrnehmen.

Die Parodontitisprophylaxe besteht aus Kontrollen mit regelmäßiger Mundhygienesitzung im Abstand von drei bis sechs Monaten.

Implantate sind die fortschrittlichste Methode, Zahnlücken zu schließen. Für den Langzeiterfolg der Implantatbehandlung sind sowohl eine gründliche eigene Mundpflege als auch die regelmäßige professionelle Implantatprophylaxe in unserer Praxis dringend zu empfehlen.

Diese Prophylaxe besteht aus sorgfältigen Kontrollen, der intensiven Entfernung bakterieller Beläge und einer detaillierten Anleitung für Ihre eigene Implantatpflege. Insbesondere soll verhindert werden, dass sich bakterielle Beläge und Zahnstein in der Umgebung des Implantates ausbreiten und eine dauerhafte Entzündung auslösen.

Die Implantatprophylaxe trägt zum Schutz dieses hochwertigen Zahnersatzes und somit zum Erhalt Ihrer Lebensqualität bei.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind sie sehr tief und eng, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen, denn diese Schmutznischen können selbst bei sorgfältiger Handhabung nicht von den Borsten der Zahnbürste erreicht werden.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet einen lang anhaltenden Schutz. Sie ist bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko, zu empfehlen. Wir beraten Sie gern individuell.

Bestimmte Bakterien in der Tiefe von Zahntaschen sind eng mit der Entstehung einer Parodontitis verbunden. Sie werden deshalb als „Leitkeime“ für diese Krankheit bezeichnet.

Mitunter ist es wichtig, diese mit Hilfe einer mikrobiologischen Keimbestimmung zu ermitteln. Die Kenntnis der Leitkeime ist Grundvoraussetzung einer gezielten Parodontitisbehandlung und somit eines schnellen Behandlungserfolgs.

Auch wegen des allgemeingesundheitlichen Risikos infolge der Infektionen durch aggressive Bakterien ist eine solche Keimbestimmung zu empfehlen.

Viele weitere Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge. enthält unser großer Patientenratgeber.